FAQ (Frequently Asked Questions/Häufig gestellte Fragen)

Wann und wo erscheint das neue Kursprogramm?

Das neue Programmheft erscheint zweimal pro Jahr, i. d. R. Ende Januar (für das Semester Frühjahr/Sommer) und im August (für das Semester Herbst/Winter). Das Programmheft erhalten Sie in unseren Geschäftsstellen in Korbach und Frankenberg, in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, z.B. Bibliotheken, Buchhandlungen, Ämtern usw. sowie in Banken und Sparkassen. Online finden Sie das neue Programm bereits Anfang Januar bzw. Anfang August.

Wie kann ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist möglich:
•    online auf www.vhs-waldeck-frankenberg.de
•    persönlich in den Geschäfts- und Außenstellen
•    telefonisch
•    durch Ihre Zusendung eines ausgefüllten Anmeldeformulars an die vhs. Dies ist im hinteren Teil des Programmheftes oder hier erhältlich.

 

Kann ich bei der Online-Anmeldung mehrere Personen anmelden?

Sie können bei der Buchung die Anmeldeart "Weitere Teilnehmer hinzufügen" auswählen. Diese ermöglicht die Anmeldung mehrerer Personen zu den ausgewählten Veranstaltungen, wobei alle Zahlungsvorgänge Ihnen zugeordnet werden.

Kann ich auch nach Kursbeginn noch einsteigen?

Grundsätzlich kann man sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind - auch nach Kursbeginn. Da viele Kurse bei Kursbeginn ausgebucht sind, ist jedoch eine frühzeitige Anmeldung sinnvoll. Der Kursbesuch ohne vorherige Anmeldung ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Wie bezahle ich das Kursentgelt?

Die Bezahlung des Kursentgeltes erfolgt per Lastschrift oder per Überweisung. Die Kursgebühr wird in der Regel erst nach Kursbeginn fällig. Teilzahlungen des Entgeltes sind in Ausnahmefällen möglich.
Bekomme ich eine Anmeldebestätigung?
Bei einer online-Buchung über unsere Homepage erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail. Nach jeder Anmeldung erhalten sie eine Anmeldebestätigung. Die Mitarbeiter der vhs werden sich nur bei Ihnen melden, falls es Probleme mit Ihrer Anmeldung gibt.

Was mache ich, wenn ein Kurs schon ausgebucht ist?

Sollte ein Kurs bereits voll belegt sein, so werden Sie bei der Anmeldung auf der internen Warteliste eingetragen. Falls Teilnehmer absagen, werden wir Ihnen den frei gewordenen Platz anbieten. Bei besonders großer Nachfrage nach einer Veranstaltung bemühen wir uns, weitere Kurse einzurichten.

Was passiert, wenn ein Kurs ausfällt?

Wenn ein Kurs nicht zustande kommt, benachrichtigen wir Sie so früh wie möglich.

Wann erfahre ich verbindlich, ob ein Kurs stattfindet? Werde ich vor Beginn noch informiert?

Nur, wenn ein Kurs ausfällt, da beispielsweise die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde, erhalten Teilnehmer aller Kursarten ein Schreiben von uns.

Gibt es Rabatte oder Ermäßigungen?

Ermäßigungen erhalten Sie auf Antrag und gegen Vorlage eines Nachweises. Diesen Nachweis reichen Sie bei der VHS mit der schriftlichen Anmeldung oder zum ersten Kurstermin ein. Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Ermäßigungen. Ist beim Kurs der Zusatz „Ermäßigung ist nicht möglich“ aufgeführt, so kann keine Ermäßigung gewährt werden.

Ist während der Schulferien Unterricht?

In der Regel finden in den Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen keine vhs-Veranstaltungen statt. Ausnahmen sind nach Absprache möglich. Beim jeweiligen Kurs sind alle Termine angegeben.

Gibt es besondere Hygienebestimmungen durch Corona?

Es wurden ein umfangreicher allgemeiner Hygieneplan und spezifische Hygieneregeln für unsere Kursangebote erarbeitet, die Sie hier als PDF herunterladen können.

Wie oft wird diese Homepage aktualisiert und wann zuletzt?

Diese Webseite basiert auf einer Software (Kufer-WEB) der Kufer Software Konzeption © 2021 by Kufer Software Konzeption (www.kufer.de). Die Aktualisierung der Inhalte geschieht dabei auf zwei Wegen:
a)    Viele Daten der Seite sind dynamisch an unser lokales Kursverwaltungssystem kuferSQL angebunden und aktualisieren sich automatisiert in folgenden Intervallen:
alle 30 Minuten: kursbezogene Daten (Kurstage, Gebühren, Kategoriezuordnung)
alle 60 Minuten: Dozenten und Kommunikationsdaten
einmal täglich: Hinterlegungen für Kategorien, Räume, Gebäude, Außenstellen, Fotos

b)    Weitere Informationen auf dieser Webseite werden von uns regelmäßig aktualisiert – wie z. B. der Bereich „Aktuelles aus Ihrer vhs“. Hier finden Sie innerhalb eines jeden Beitrages gleich zu Beginn das Datum der letzten Aktualisierung. Unsere letzte redaktionelle Änderung auf der Webseite hat am 02.10.2023 stattgefunden.

Die letzte automatische Aktualisierung der Daten verlief am 19.03.2024 06:34.